Medienkompetenz - Schwerpunkt Smartphone und Cybermobbing

Für Kinder und Eltern | 26. März 2025, 18:30 - 20:00 Uhr

Vor dunklem Hintergrund Symbole von Social Media, ein weinendes Mädchen, das im Chat beleidigt wird und zwei Personen, die sich in einem Chat unterhalten. Oben Logo Familienstützpunkt mit verschiedenfarbigen Handabdrücken, Text in Kooperation mit, Logo BayernLab, eine Initiative des Bayrischen Staatsministeriums der Finanzen und Heimat mit bayrischem Staatswappen. Veranstaltungsinformationen sind im Text genannt
© BayernLab NEA, Storyset: https://storyset.com
Digitale Medien sicher und fair nutzen

Digitale Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und gehören vor allem bei Kindern und Jugendlichen zur Lebenswelt dazu. Neben den vielen spannenden Möglichkeiten drohen leider auch viele Gefahren und Konflikte in der Familie. Daher richtet sich der kostenfreie Vortrag an Kinder und Eltern.

Bernd Böhm und Daniel Köder vom BayernLab Neustadt a.d.Aisch geben Empfehlungen, wie man digitale Medien sicher und fair nutzen kann. Schwerpunktmäßig geht es dabei um Regeln und Einstellungen bei der Smartphone-Nutzung und um Cybermobbing. Da Cybermobbing schwere Auswirkungen haben kann, ist es wichtig, dieses rechtzeitig zu erkennen oder die Entstehung zu verhindern. Hier helfen gemeinsame Werte und z.B. Regeln zum Fotografieren oder Filmen und Posten von Inhalten. So können auch strafrechtliche oder zivilrechtliche Folgen verhindert werden.

Anmeldung unter:
Familienstützpunkt Illesheim
Magdalena Kaiser
Tel: 0151/22464455
Mail: fsp.illesheim@elkb.de

Informationen

Datum

26.03.2025

Veranstalter

Familienstützpunkt Illesheim, BayernLab Neustadt a.d.Aisch

Ort

BSZ Bad Windsheim, Berufsschule, Raum 162 | Am Dicken Turm 7, 91438 Bad Windsheim

Beschreibung

Das BayernLab Neustadt a.d. Aisch und der Familienstützpunkt Illesheim laden am Mittwoch, den 26. März 2025, um 18:30 Uhr zu einem kostenfreien Vortrag über Medienkompetenz, mit den Schwerpunkten Smartphone und Cybermobbing, ein.